Reservisten

Schon während meiner Realschulzeit fasste ich den Beschluss, dass ich mich nach der Berufsausbildung als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichte. Meine Grundausbildung machte ich 1995 beim Gebirgspanzerbataillon 8 in Kirchham und legte danach die Unteroffizierslehrgänge mit besten Beurteilungen an verschiedenen Standorten ab.

Die zweite Hälfte meiner 4-jährigen Dienstzeit diente ich im Stab des Gebirgspanzerflugabwehrkanonenregiments 8 welches 1997 von Traunsteinnach Kirchham verlegt wurde. Die geforderte Disziplin, aber vor allem die Kameradschaft bleiben mir unvergessen.

Im Oktober 1999 wurde ich im Range eines Stabsunteroffiziers entlassen und konnte für meine treuen Dienste die Ehrenmedaille der Bundeswehr mit nach Hause nehmen. In den Jahren von 2001 bis 2003 kehrte ich zu mehreren mehrwöchigen Wehrübungen zurück nach Kirchham und wurde dort bis zum Oberfeldwebel befördert.

Zu dieser Zeit waren wir mit der Reservistenkameradschaft Obernzell auch sehr aktiv bei Veranstaltungen der Reserve vertreten. Natürlich durfte ich auch hier als Oberfeldwebel der Reserve das Amt des Vorsitzenden übernehmen.

Die Reservistenkameradschaft ist heute voll in den Veteranen- und Kriegerverein Obernzell integriert, wo ich als Sprecher der Bundeswehrreservisten und 3. Vorsitzender Mitglied der Vereinsführung bin. Die Bundeswehruniform trage ich heute leider nur noch selten, aber immer mit vollem Stolz!

VKV Festzug