Feuerwehr

Feuerwehr Einsatzleiter

Mit vollster Überzeugung und ungebrochenem Einsatz bin ich seit 1990, also fast schon 30 Jahre, aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Obernzell. Im Alter von 14 Jahren traten mein Zwillingsbruder Thomas und ich der Jugendfeuerwehr bei und legten bereits damals viele Abzeichen und Leistungsprüfungen ab. Im Amt des Jugendsprechers war ich bereits als 16-jähriger Mitglied der Vorstandschaft.

Im aktiven Dienst folgten über all die Jahre ab 1994 die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mit Zusatzausbildung Chemiekalienschutz, die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge, die zum Gruppenführer und später zum Zugführer und zum Leiter des Atemschutzes.

Als Zugführer musste ich viele male die Geschicke der Mannschaft bei Übungen und Einsätzen leiten.
Mit dem Dienstgrad eines Oberlöschmeister bekleidet und in der Dienststellung eines Zugführers war ich Jahre lang verantwortlich für den Bereich Atemschutz und Chemiekalienschutz.

Im Verein wurde ich 1998 zum Schriftführer gewählt und führte dieses Amt 18 Jahre lang aus. Der Höhepunkt meiner Zeit als Schriftführer war die Erstellung der Festschrift mit umfassender Vereinschronik für das 150-jährige Gründungsfest unserer Wehr. Im Jahr 2016 wurde ich als Nachfolger von Andreas Weindler zum 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. Eine sehr fordernde aber auch gleichzeitig auch schöne und ehrenvolle Aufgabe.

Für meine Verdienste im aktiven Dienst und im Feuerwehrverein wurde ich 2013 anlässlich des Gründungsfestes mit der Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Passau ausgezeichnet. Außerdem trage ich seit 2015 mit Stolz neben meinen Leistungs- und Bewerbsabzeichen das Bayerische Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr.

        Feuerwehr AT1